Östlicher Hausrotschanz (Phoenicurus ochruros phoenicuroides)

Nachdem ich am letzten Samstag das Glück hatte, den Eistaucher zu bewundern, ging es am Sonntag in die Niederlande, um einen weiteren und selteneren Vogel zu beobachten. Den Östlichen Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros phoenicuroides).

Östlicher Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros phoenicuroides)

Ein paar Worte vorweg. Da der Vogel sich während ich dort war für vernünftige Fotos zu weit weg aufhielt, sind in diesem Blog nur Belegfotos zu sehen. Ich wollte diese Foto trotzdem zeigen, da mir diese Art mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder vor die Linse kommt. Durch das Spektiv war der östliche Hausrotschwanz sehr schön zu beobachten. Mit voll ran gezoomten 500er-Objektiv (an der EOS 600D schon ca. 600mm) sahen die Fotos mit dem Vogel dann so aus:

Es bleibt zum Vergrößern also nur eine Ausschnittsvergrößerung übrig. Das geht natürlich zulasten der Fotoqualität.

Der Östliche Hausrotschwanz ist eine Unterart des Hausrotschwanzes. Im Internet kann man nicht viele Informationen über diese Unterart finden. Selbst Wikipedia hat nur folgendes zu vermelden:

Phoenicurus ochruros phoenicuroides (F. Moore, 1854): Diese Populationen besiedeln Zentralasien und den Westen des Himalaya. Die Vertreter sind kleiner und weisen unterschiedliche Färbungen auf, haben aber stets graue Farbtöne auf dem Oberkopf.

Zum Überwindern zieht der Östliche HRS nach Südwestasien.

Wenn sich der ÖHRS mal in Mitteleuropa sehen lässt, macht das auf den einschlägigen Portalen gleich die Runde. In dem Gebiet, in dem sich der ÖHRS dann aufhält muss man nur nach Menschengruppen mit Spektiven oder Ferngläsern Ausschau halten. Auch in NL war eine kleinere Gruppe, die beobachtete. In der Zeit, in der ich da war, kamen immer wieder Ornies oder Interessierte nach, die den selten Gast sehen wollten.

Das war für mich die zweite Vogelart, die ich in den Niederlanden bestaunen konnte. Letztes Jahr konnte ich den Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus) in der Nähe von Groningen sehen. Leider war dieser zu weit weg für Fotos. Bei dem Mornellregenpfeifer besteht aber die Chance, das ich ihn hier in D nochmal vor die Kamera bekomme, oder auch “nur” beobachten kann. Bein ÖHRS ist das eher unwahrscheinlich…

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr