Das Grüne Blatt (Geometra papilionaria) ist ein Nachtfalter. Er gehört zur Familie der Spanner.
Das Grüne Blatt ist ein mittelgroßer Falter aus der Familie der Spanner, sowie der Unterfamilie Geometrinae. Obwohl er eher an einen Tagfalter erinnert, gehört er zu den Nachtfaltern.
Die Spannweite dieses Falters beträgt zwischen 40 und 65 mm.
Die jungen Falter sind leuchtend Grün gefärbt. Im Alter verblassen die Falter immer mehr ins blaugrüne. Sie zeigen eine dunkelgrüne und weiße Zeichnung. Charakteristisch für diese Art sind drei gezackte Linien aus weißen Flecken auf den Vorderflügeln. Zwei Linien setzen sich halbkreisdförmig auf den Hinterflügeln fort.
Die Antennen und die Beine dieses Falters sind orange gefärbt.
Die überwinternden Raupen verpuppen sich im Mai am Boden in zusammengerollten Blättern. Anfang Juni schlüpfen dann die adulten Falter. Diese fliegen in einer Generation bis in den August hinein.
Tagsüber sieht man diese Falter nicht. Dann ruhen sie sich mit ausgebreiteten Flügeln auf oder unter Blättern aus. Durch ihre grüne Färbung haben sie die perfekte Tarnung.
Sie fliegen erst nach Mitternacht und kommen dann auch ans Licht (Laternen, Hausbeleuchtung).
Die Raupen ernähren sich hauptsächlich von Birken. Sie kann aber auch an Buchen, Erlen, Eschen, Haselnuss oder Holunder vorkommen.
Das Grüne Blatt ist nicht selten und fliegt in Laubwäldern (vor allem mit Birkenbestand), Heidegebieten, Marschland und verlandeten Moorgebieten. Mittlerweile kommen sie aber auch in Kulturlandschaften, Aleen, Gärten und Parks vor.
Der Verbreitungsraum dieses Falters ist Europa (vor allem Mitteleuropa) und Asien.
Übrigens ist das Grüne Blatt der erste Nachtfalter aus der Familie der Spanner, den Linné 1758 beschrieben hat.
Axel, danke, so bekomme ich doch ab und an interessante Nachrichten die Natur betreffend.
Es bereichert mich.
Hallo Veronika.
Schön, das Dir der Beitrag gefallen hat.
Vielen Dank fürs lesen!
LG
Axel
Hallo Axel, schade, dass wir vor Deiner Auswanderung nicht mehr telefoniert haben.Es ist immer wieder schön von Dir zu lesen. Ich hoffe, es fegt Dir in der Ferne gut.
Hallo Christel.
Hier ist alles ok. Vielen Dank für die Nachfrage.
Ich hoffe bei Euch ist es auch so.
LG
Axel
Der ist wirklich süß! Sehr fotogen und du hast ihn (oder sie?) toll getroffen 🙂 LG!
Danke Tobi!