Exkursion Holter Hammrich 29.09.2013

Heute ging es mal wieder in den Holter Hammrich. Die Sonne schien. Aber der kräftige Wind war nicht gerade angenehm 🙂

Holter Hammrich

Holter Hammrich

ABER: Der Wind hat wohl so einige Leute davon abgehalten dort hin zu fahren. Denn normalerweise gilt:

Sonn – oder Feiertag + Gutes Wetter + Sonne = Überlaufener Hammrich.

Was normalerweise ja nicht schlimm ist. Wenn nicht viele von diesen Leuten ihren Verstand zuhause lassen würden (wenn sie denn überhaupt sowas haben). Da werden die Wege entlang gelaufen die ausdrücklich durch Schilder gesperrt sind. Am Ufer lang gelaufen oder auf dem Deich neben die Beobachtungswand werden Drachen steigen gelassen. Das dann natürlich nicht viel zu beobachten ist darf nicht verwundern.

Ich habe mich heute mit Uwe Janßen (www.Fehnnatur.de) zum Beobachten getroffen. Viel war leider nicht zu sehen. Die “Besucher” und der kräftige Wind waren sicher auch einer der Gründe.

Der Seeadler ist noch da. Es scheint fast so als ob er in diesem Gebiet überwintern will. Das wird noch viele schöne Beobachtungen geben, denn die Gänse werden ja jetzt nach und nach mehr. Da im und am Alten Tief im Winter viele Gänse überwintern, könnte es tolle Bilder, geben wenn der Seeadler überfliegt und die Gänsescharen auffliegen…

Da wir gerade bei Gänsen sind…

Graugänse im Flug

Graugänse im Flug

Von den Fischadlern war heute nichts zu sehen. Da die letzte Meldung in diesem Gebiet schon einige Zeit zurückliegt, ist davon auszugehen, das sie in ihr Überwinterungsgebiet weitergezogen sind.

Bekassine habe ich heute nicht beobachten können. Aber vielleicht waren sie auch so gut versteckt (und vom Wind geschützt) das ich sie einfach nicht gefunden habe. Aber wenn welche da sind, sind auch diese auf der Durchreise.

Die Höckerschwäne sind auch weniger geworden..Vor einer Woche hatte ich keinen gesehen, heute waren es zumindest zwei. Mal sehen wie sich das in den nächsten Monaten  entwickelt. Dann werden neben den Höckerschwänen auch wieder Zwergschäne und Singschwäne den Hammrich als Überwinterungsgebiet anfliegen. Rauchschwalben waren auch nicht zu sehen. Auch sie werden wohl schon weiter gezogen sein. Der Vogelzug ist ja im vollem Gange. Kormorane, Silber – und Graureiher, Möwen, Enten, Kiebitze, Graugänse, Nilgänse, Kanadagänse und jetzt auch Blässgänse waren zu beobachten.

Unter anderem war ein Trupp aus 67 Nilgänsen mit einer Kanadagans zu beobachten. Ringe konnte ich keine sehen.

Hier haben wir einen Graureiher im Gegenlicht:

Graureiher im Gegenlicht

Graureiher im Gegenlicht

Und ein wenig Landschaft…

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Das selbe Bild mit einer anderen Brennweite und weniger Gegenlicht:

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Nicht nur Vögel können fliegen:

Flugzeug

Flugzeug

Dann dies hier:

Radioteleskop?

Radioteleskop?

Im ersten Augenblick dachte ich das es ein Radioteleskop wäre. Dann fiel mir ein das es dazu vielleicht ein bisschen zu klein sein könnte. Also ist es ein Pilz. Ein Schirmpilz! Danke Renate für die “Aufklärung”.

Schirmpilz

Schirmpilz

Zu einem früheren Zeitpunkt sind die Pilze sogar essbar. Dann sehen so aus:

Schirmpilz

Schirmpilz

Aber so gefallen sie mir besser:

Schirmpilz

Schirmpilz

Sowas verleitet zu Spielereien 🙂

Schirmpilz

Schirmpilz von oben

Mit einem Stimmungsbild und den gemachten Beobachtungen möchte ich Euch in den Sonntagabend entlassen…

Sonnenschein

Sonnenschein

 

Beobachtungen Holter Hammrich gesamt:

Mehrere Hundert Graugänse. Darunter auch Bläss – und Weißwangengänse.

67 x Nilgänse im Verbund mit einer Kanadagans

1 x Seeadler

1 x Graureiher

1 x Hausgans

mind. 6 x Silberreiher

37 x Kormran

mind. 150 Kiebitz

2 x Höckerschan

 

 

 

 

 

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr