Heute wollte ich im Hochmoor beim Ewigen Meer Kreuzottern fotografieren. Als ich ankam hatten Frank Sudendey (Franks Blog) und Herald Ihnen schon die erste gesehen. Die erste…und die letzte :-(. Die Kreuzottern haben bestimme eine Telefonkette: Axel kommt zum fotografieren. VERSTECKT Euch!
Aber gelohnt hat sich die Fahrt trotzdem!
Neben den Hochmooren (oder auch Regenmooren) gibt es auch – Richtig!- Niedermoore.
Ein Hochmoor wird ausschließlich aus Niederschlägen versorgt. Sie sind mineralsalzarme, saure und nasse Lebensräume. Dementsprechend ist die Vegetation angepasst. Weite überschaubare Flächen. Ein Wald könnte hier nicht entstehen.
Durch den Torfabbau sind fast alle Moore zerstört worden. Zu diesem Thema möchte ich gerne auf diesen Artikel hinweisen. In Kanada und Westsibirien kann man die letzten großen Hochmoorgebiete in ihrer ursprünglichen Form finden.
Hier ist ein Bewohner des Hochmoors NSG Ewiges Meer:
Die Herbst-Mosaikjungfer gehört zu den Großlibellen und der Familie der Edellibellen. Sie erreicht eine Flügelspannweite bis zu 80 mm. Die Körperlänge erreichen bis zu 62 mm beim Weibchen und 64 mm beim Männchen. Diese Art ist vor allem in Mittel – und Südeuropa sowie Nordafrika weit verbreitet. Die Herbst-Mosaikjungfern ist die in Mitteleuropa am spätesten auftretende Edellibelle. Sie fliegt von Juli/August bis in den Oktober hinein.
Hier haben wir einen Waldbrettspiel:
Das Waldbrettspiel ist ein Tagfalter und gehört zur Unterfamilie der Augenfalter und zur Familie der Edelfalter. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 32 bis 45 Millimetern.
Sie kommen in ganz Mitteleuropa und Nordafrika vor. Die Falter fliegen in zwei Generationen von Mitte April bis Anfang Juni und von Juli bis in den Oktober hinein.
Als nächstes möchte ich die Schwarze Heidelibelle vorstellen:
Die Schwarze Heidelibelle ist ebenfalls eine Großlibelle und gehört zu den Segellibellen.
Die Flügelspannweite erreicht zwischen 4,5 und 5,5 cm.
Sie ist in Europa, Asien und Nordamerika zu finden.
Die Flugzeit der Schwarzen Heidelibelle liegt im Juli bis September, gelegentlich auch bis Anfang November.
Den Beitrag möchte ich gerne mit einigen Bilder aus diesem wunderschönen Gebiet sowie meinen Dank an Frank Sudendey beenden:
Hallo Axel,
schöner Bericht und tolle Aufnahmen, hat Spaß gemacht zu lesen.
Gruß
Uwe
Danke Uwe!
So, so die Kreuzottern haben also eine Telefonkette 🙂
Aber die restlichen Aufnahmen sind auch toll geworden !!
LG Claudia
Jaaa…Kreuzottern sind erstaunlich modern!