Mond und ISS am 21/22.07.2018

Gestern Abend hatte ich zur Mond – und Planetenfotografie alles vorbereitet/aufgebaut. Ich musste dann noch warten, bis es etwas dunkler wurde und der Mond hinter der Kastanie hervorkam…

Mond am 21./22.07.2018


Das kurz danach dann Wolken da waren, brauche ich glaube ich nicht erwähnen. Das ist hier ja oft so…

Naja…ein paar Bilder konnte ich immerhin machen:

Jupiter war meistens hinter den Wolken versteckt. Planeten habe ich gestern dann doch nicht fotografiert.

Die ISS (International Space Station / Internationale Raumstation), auf der sich momentan der deutsche Astronaut Alexander Gerst befindet, ist gestern Nacht auch bei diversen Überflügen zu beobachten gewesen. Zwei Überflüge konnte ich wolkenfrei fotografieren…

Diese Aufnahmen sind Langzeitbelichtungen. Da sich die helle ISS relativ schnell bewegt, wird sie auf dieser Art Aufnahmen zu einen Strich.
Hier verschwindet die ISS hinter den Bäumen:

Das wars auch schon für heute.

Allen Lesern einen angenehmen Wochenstart!

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr