Heute Nacht schlafe ich so vor mir hin, da wache ich auf einmal auf 🙁
War da nicht was? Ja! Da ist es wieder. Der Ruf der Blässgans! Sie sind also aus ihren arktischen Gebieten zurück!
Den Ruf der Blässgans kann man hier hören:
Im Laufe des Tages kam es dann zu einem starkem Gänsezug.
Alle paar Minuten flog eine Keilformation laut rufend über mir weg.
Im März hatten uns die letzten Blässgänse Richtung Arktis verlassen. Dort haben sie gebrütet. Jetzt, wo in den arktischen Gebieten der Winter wieder zurückkehrt kommen sie nach Westeuropa zurück, um hier zu überwintern.
In Deutschland sind die Hauptüberwinterungsgebiete Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Niedersachsen. Das Rheiderland ist ein Überwinterungsgebiet von internationaler Bedeutung.
Auch in den Niederlanden und Belgien überwintern die Blässgänse.
In den nächsten Wochen werden die Zahlen der Blässgans ansteigen. Die Rückkehr in ihre Brutgebiete wird dann im Februar / März 2015 erfolgen. Ende September / Anfang Oktober 2015 schließt sich dann der Kreis wieder. Dann hören wir sie wieder laut rufend über uns wegziehen. Dann sind sie wieder da…
Hallo Axel,
ja die Blässgänse sind mir auch schon aufgefallen, immer wieder schön zu beobachten. Wird Zeit das ich meine Arbeiten zu Hause fertig bekomme, damit ich auch wieder rauskomme zum beobachten.
LG Uwe
Hallo,
schön zu hören und zu schauen die Fotos.
Waren in Zingst in MV, am 29.9.14 keine Bläßgans zu sehenund zu hören , nur Kraniche in Menge. Aber am 1.10. früh hörten und sahen wir die großen Keile (50-80 Ind.)diesen Herbst erstmals am Himmel ( am 2.10. den ganzen Tag) und in den nächsten Tagen auf der Kirr und dem umliegenden Äckern Viele Bläß ,-Grau- und Saatgänse, auch Nonnengänse, eine Kanadagans; im Pulk von Bläßgänsen am 3.10. auch eine Ringelgans-von Thomas entdeckt.
Schöne Grüße
Hans jetzt wieder in Berlin
Hallo Hans-Dieter.
Vielen Dank für Deinen Beobachtungsbericht!
Ich hoffe Dein Urlaub war gut und DU/Ihr hattet schöne Beobachtungen.
Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Wochenbeginn!
Schönen Gruß
Axel