Am Sonntagmorgen war ich mal ein bisschen im oben genannten Hammrich unterwegs. Es war ein schöner, sonniger Morgen. Viele Blässgänse zogen rufend über mir hinweg. Ein perfekter Tag für den Vogelzug. Ich fange mal mir ein paar Landschaftsbildern an.
Doch leider wird auch diese Landschaft zugunsten zukünftig gebauter Kreuzfahrtschiffe zerstört…
Auch hier entstehen Spülfelder. In Westoverledingen gibt es diese ja schon seid Jahren an mehreren Stellen. So wird neben der Ems auch die hiesige Landschaft zerstört…
Aber wenden wir uns angenehmeren Dingen zu. Starenschwäme kann man momentan an vielen Orten beobachten. Vom Auto aus kann man dann sehr gut die Stare fotografieren.
Eine Pfütze wurde zum baden genutzt:
Auf einer Wiese waren die Stare mit mehreren hundert Kiebitzen zusammen am Nahrung suchen…
Auch von Kühen lassen sich die Stare nicht beeindrucken…
OH! Ein Pferd!
Und da sitzt was im Strommast…
Viele Saatkrähen sind in diesem Gebiet:
Saatkrähen sind, wie alle Rabenvögel sehr intelligente Tiere. Es ist bekannt das sie sich unter anderem Wekrzeuge basteln können, mit dem sie dann z.B. nach Larven in einem Baum stochern. Ich konnte eine Saatkrähe dabei beobachten, wie sie ein Stück Plastik (?) bearbeitete:
Leider flog sie dann mit dem Röllchen weg.
Eine junge Saatkrähe latsche die ganze Zeit ca. 5m neben meinem Auto herum. Sie störte sich auch nicht daran, das ich mich mit dem Fotoapparat aus dem Fenster lehnte:
Soviel aus dem Hammrich.
Nachmittags zog Regen auf. Die folgende kleine Bildserie habe ich dann bei Sonnenuntergang noch fotografieren können: