Ein paar Infos zu diesem Blog.

Moin zusammen!
Auf diesem Blog geht es jetzt auch weiter mit den Beiträgen.


Ich bin dabei ein bisschen Ordnung in mein Fotochaos zu bringen 🙂
Das ist zwar viel (selbstveschuldete) Arbeit, aber auf diesem Wege sehe ich auch wieder viele Fotos, an die ich ansonsten nicht mehr gedacht hätte 🙂

Star

Star (Sturnus vulgaris) (D)

Ich werde in Zukunft Beiträge und Bilder sowohl aus Deutschland, als auch aus Montenegro posten. Unter den Bilder gebe ich dann mit einer Abkürzung das Land an, in dem das Bild entstanden ist.

Hier an meinem Wohnort in Montenegro gibt es gegenüber meinem alten Wohntort in D deutliche Unterschiede.
Zuerst die Überraschubng: Die Sonne und der Mond sehen hier genauso aus! 🙂 🙂

Ok … Spaß beiseite.

Die Lichtverschmutzung ist hier um einiges schlimmer. Das ist etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Das liegt zum einen daran, das die Laternen (oft Halogenstrahler) hier die ganze Nacht an sind. Zum anderen befindet sich mein Wohnort Brkanovici zwischen der Adria auf der einen und einer Bergkette auf der anderen Seite. Hier scheint zwar oft die Sonne, aber gegen Abend ist es ebenso oft dunstig. Das unter solchen Bedingungen nur beschränkt Langzeitbelichtungen gemacht werden können, liegt auf der Hand.
Als ich „unten“ in Dubrava gewohnt habe, war an solcher Art Aufnahmen gar nicht zu denken. Ich habe es zwar probiert, aber…
Hier oben in 460m Höhe geht das schon ein wenig besser, aber es ist dunstiger, als in Dubrava. Allerdings sollte man mit dem Auto nach kurzer Fahrzeit in dunklere Gebiete fahren können. Dies habe ich bis jetzt aber noch nicht versucht. Wird sicherlich noch kommen.

Blitz

Blitzeinschlag in die Adria vor Dubrava (MNE)

Auch „Vogeltechnisch“ ist her weniger los. Dies liegt daran, das es hier kein Wattenmeer gibt. Es fehlen also viele Wasservögel und alle Watvögel. Aber natürlich gibt es auch hier Vögel zu beobachten.
Bis jetzt habe ich zwei neue Vogelarten, die für mich neu sind. Die gibt es zwar auch in D, aber dort habe ich sie nie gesehen.
Die erste für mich neue Vogelart ist der Wiedehopf (Upupa epops). Leider hatte ich, wie das so ist, dann keine Kamera dabei, wenn er dann da war.
Den zweiten „Neuzugang“ konnte ich aber fotografieren. Da kommt auch später noch ein Beitrag zu. Ich rede (schreibe) vom Steinkauz (Athene noctua).

Insekten gibt es hier in Hülle und Fülle. Das ganze Jahr über. So konnte ich zB. in jedem Monat Schmetterlinge fliegen sehen.
Auch Reptilien gibt es hier viele zu bestaunen.
Und es gibt auch noch viel, was darauf wartet, entdeckt zu werden…

Hausmaus

Hausmaus (D)

Was ich oben geschrieben habe, gilt für meinen Wohntort. Montenegro ist kein großes Land, aber es gibt hier mehrere Klimazonen. Hier bei mir herrscht das Mittelmeerklima. Weiter oben ist ein gemäßigtes Klima und im Gebirge hat man es dann natürlich mit dem Gebirgsklima zu tun. Es gibt hier den großen Skutarisee und auch Sümpfe und Naturschutzgebiete. Dort findet sich eine ganz andere Tierwelt.

Zum Schluß noch ein paar Hinweise:

1.  Wenn Ihr über neue Beiträge informiert werden möchtet, könnt Ihr Euch per Email benachrictigen lassen. Aus der Startseite findet Ihr rechts dazu das Formular. Falls Ihr dies machten solltet, bitte nicht vergessen, dies in der dann folgenden Mail zu bestätigen. Ansonsten bekommt Ihr keine Mail.

2.  Auch bei Facebook habe ich jetzt eine Naturblogseite erstellt. Dort werden auch oft zusätzliche Bilder gepostet. Ihr könnt diese Seite gerne liken und mir dort folgen. Bei Interesse einfach hier klicken. Diese Seite kann auch ohne ein Konto von Facebook eingesehen werden. Einfach die Anmeldeaufforderung wegklicken.

3.  Auch bei Telegram habe ich für diesen Blog einen Kanal. Hier werden ebenfalls öfter Bilder gepostet. Dieser Kanal  kann ebenfalls ohne Anmeldung eingesehen werden.Hier kommt Ihr zum Kanal.

So viel für heute. Bis demnächst!

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang über der Adria (MNE)

.

 

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr