Ein paar Worte zur frühen Mahd

Seid ein paar Wochen ärgere ich mich immer wieder über die gemähten Felder!
Warum erfahrt Ihr in diesem Blog…


Momentan sind die Wiesenbrüter noch am brüten. Oder ziehen Ihr noch nicht flugfähige Brut auf.
Aus diesem Grund gibt es auch die Leinenpflicht für Hunde. In Niedersachsen gilt diese Pflicht vom 01.04. bis zum 15.07. jeden Jahres. Bei Zuwiderhandlung kann ein Bußgeld auferlegt werden.
Dies wird gemacht, damit die frei laufenden Hunde kein Nest plündern oder den Nachwuchs töten.
So weit…so gut…ABER:

Soweit das Auge reicht…gemähte Wiesen!

Die Wiesen sind auf einer Fläche von zig Quadratkilometer gemäht
Wenn ich also meinen Hund auf dem (meist auch gemähten) Seitenstreifen laufen lasse, in dem eh nicht gebrütet wird,  werde ich ab und zu angesprochen. Es droht auch ein Bußgeld und die Jäger regen sich auf. Aber die Wiesen, auf denen mit Sicherheit gebrütet wurde, dürfen auf GROSSER FLÄCHE gemäht werden???!!!??? HALLO????
Die Bäume und Büsche im Ihrhover Hammrich wurden mit der unsinnigen Ausrede zu einem großen Teil gefällt (bzw abgeschnitten), damit die Wiesenvögel vor dem bösen Mäusebussard oder anderen Greifvögeln geschützt sind. Und genau diese Wiesen sind inzwischen alle gemäht. Sieht da noch jemand einen Widerspruch???

Dann…
Die Felder hier im Hammrich sind in den letzten Jahren zum Teil als Spülfelder für den Emsschlick benutzt worden. Wenn diese Felder aufgegeben werden, sind sie voller Nährstoffe. Sie werden schnell wieder grün. Auch wachsen Kräuter und Disteln etc auf diesen Feldern.
Man konnte Kiebitze bei der Balz beobachten. Und Schwalben waren über diesen Wiesen am jagen. Das deutet auf viele Insekten hin.
Diese Felder müssen, bevor sie an den Verpächter zurück gehen wohl wieder bearbeitet werden.
Wann kann man das besser machen als…jetzt?!?
Auf genau diesen Felder, wo die Kiebitze am balzen (und sicherlich auch am brüten) waren, wo die Insektenvielfalt hoch war und die Schwalben jagten wurden eben mal schnell die Bulldozer und Bagger rauf geschickt. Jetzt sieht es dort so aus…

Mich ärgert das nicht, weil ich meinen Hund unbedingt frei herum laufen lassen möchte.
Mich ärgert das Verhältnis! Zuwiderhandlung   der Leinenverordnung, die in bestimmten Gebieten auch sinnvoll ist, kann bestraft werden, während zur gleichen Zeit riesige Flächen gemäht werden!
…und wenn der Landwirt das vielleicht  auch machen muss…warum werden dann die Exspülfelder ausrechnet jetzt mit dem Bulldozer bearbeitet? Diese Felder werden dieses Jahr nicht mehr bestellt…
Vor allem: Nachdem diese Wiesen gemäht wurden, werden sie auch teilweise  noch vergift …äh…ich meine gegüllt! Auf diesen totgegüllen Wiesen wächst nur noch Gras. Alles andere kann da nicht mehr wachsen. Auf den anderen Feldern wird dann irgendwann Mais oder Raps angebaut.
Monokulturen…auch toll…

Im Enddefekt geht es wie immer ums Geld. Da muss alles, was mit Natur zu tun hat, zurück stecken. Und wenn ich an Trump denke, wird das auch nicht besser werden.
Ich sehe echt schwarz!
Aber das ist ein anderes Thema…

Bei dem letzten Bild habe ich gerade gesehen, das eine Rabenkrähe Mitte links im Bild sitzt. Sie guckt sich sicher fassungslos die ehemals tolle Wiese an…

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr