Momentan komme ich aus zeitlichen Gründen nicht all zu viel raus. Aber wie ich schon sagte: Man muss nicht weit fahren um Natur zu erleben. Oder in diesem Fall überhaupt nicht. Auch im Garten spielt sich so einiges ab:
Neulich saß ich mampfend am Küchentisch, da höre ich auf einmal dies hier:
Ok…nichts besonderes…wenn es nicht aus dem Keller gekommen wäre. Das musste natürlich untersucht werden! Mutig, wie ich nun mal bin, gehe ich die Kellertreppe runter. Ok. Angstschweiß hatte ich auf der Stirn, ich gebe es ja zu…:-)
Das „Gezwitscher“ kam aus Richtung Kellerfenster. „Oh Mann“ denke ich so bei mir. Da ist ein Küken in den Kellerschacht gefallen. Also renne ich nach draußen. Puh! Die Sorge war unberechtigt. Aber: DAS musste ich natürlich für meine lieben Blogleser fotografisch festhalten:
Damit bei Gewitterregen nicht zuviel Wasser in den Schacht läuft, habe ich ganz professionell eine alte Scheibe über den Schacht gestellt:
So! Und jetzt etwas näher heran:
Ach! Wie süß! Eine junge Amsel!
Zooom:
Noch mehr Zoooom:
Naja…der Blick sagt ja alles. Ich bin dann wieder ins Haus rein. Allerdings hatte ich nicht die Ruhe, mich wieder an den Tisch zum essen zu setzen. Ich musste mit ständig vorstellen, das jeden Moment eine Katze vorbei kommen kann. Also stand ich ständig am Fenster um aufzupassen. Nach ca. 10 min ist die junge Amsel dann weiter gewandert. Zwischendurch versuchte sie immer zu fliegen. Das klappte aber noch nicht so ganz. Vielleicht einen halben Meter. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Kurze Zeit später habe ich auf der Rückseite meines Hauses eine weitere junge Amsel gesehen. In den letzten Tagen konnte ich sie auch immer wieder hören.
Aber Nachwuchs gibt es bei den Vögeln im Moment überall zu bewundern. Ebenfalls durch seine Rufe fand ich diese junge Mönchsgrasmücke:
Was gabs sonst noch? Eine ältere Amsel!
Auch wenn es so aussieht. Die Amsel auf dem folgenden Bild ist nicht am kotzen!
Auch Vögel haben Zungen!
Diese Fliege kann ich leider nicht bestimmen:
Mit einem Bild der Schwebfliege Helophilus trivittatus möchte ich mich für heute verabschieden.