Die Tage sind wärmer geworden. Und mit den steigenden Temperaturen kamen auch die Insekten…
Am 04.03 waren im Ihrhover / Steenfelder Hammrich einige tausend Blessgänse in mehreren Trupps zu sehen.
Auch die Schwäne sind noch da, wenn auch nicht mehr so zahlreich, wie noch vor zwei Wochen. Es sind auch „nur“ noch Höckerschwäne dort:
Am 06.03.2015 war ich seid langem mal wieder im Holter Hammrich. Auch dort macht sich das Frühjahr bemerkbar. Die Artenvielfalt nimmt zu. Mindestens 88 Kormorane waren auch dort.
Die Zahl der Pfeifenten war auch sehr hoch. Diese Enten kann man momentan eigentlich überall sehen. Das folgende Bild wurde in Westoverledingen an der Ems aufgenommen:
Die Blässhühner wollten gerne auch mal gezeigt werden:
Am 07.03. waren es 13°C. An diesem Tag konnte ich in meinem Garten den ersten Zitronenfalter, so wie den ersten Kleinen Fuchs fliegen sehen. Auch die Nachtfaltersaison hat begonnen.
Am Sonntag den 08.03 waren es dann schon 15°C. Deutlich mehr Insekten sind unterwegs. Sowohl Zitronenfalter als auch der Kleine Fuchs fliegen immer wieder durch den Garten. Auch eine Biene ist schon unterwegs. Mücken kann man sehen und natürlich die Fliegen:
Auch der Marienkäfer ist schon aktiv:
Beim Pflanzen eine Holunderstrauches konnte ich in den ausgegrabenen Loch jede Menge Maden oder Engerline sehen. Allerdings wesentlich kleiner, als die vom Marienkäfer. Kann jemand sagen, um welche Art es sich hierbei handelt? Falls ja, bitte einen Kommentar hinterlassen. Leider ist das Foto nicht besonders gut geworden, aber ich bin zu faul, jetzt wieder welche auszugraben und nochmal zu fotografieren 🙂
Allen einen schönen Wochenbeginn!
Bei uns sind heute sogar schon die Bienen ausgeflogen, so warm war es. Und deinem Holunderstrauch wünsche ich ein gutes Anwachsen 😀
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend noch,
Mirjam
Danke Mirjam. Das wünsche ich Dir auch!
LG
Axel