Nach vielen Monaten heute mal wieder ein paar Sonnenfotos…
Die Sonne kommt dem Sonnenfleckenminimum langsam näher. Dementsprechend ist die Sonnenaktivität momentan (und für die nächsten Jahre) auch niedrig. Das heißt aber nicht, das größere Fleckengruppen oder Protuberanzen mit den dementsprechenden Aktivitäten nicht mehr vorkommen.
Das Seeing war heute leider nicht gut. Aufnahmen im h-Alpha habe ich zwar gemacht, aber diese Aufnahmen sind leider sehr schlecht geworden. Aus diesem Grund sind heute keine h-Alpha Fotos dabei…
Die Sonne im Calziumbereich. Die Sonnenfleckengruppe AR2665 ist, wie auch in der obigen Aufnahme im Weißlicht gut zu sehen:
Die Fleckengruppe AR2665 im Weißlicht:
Auch eine schöne große Protuberanz (Sonneneruption) war heute zu sehen:
Die erste Aufnahme und auch die nachfolgende habe ich eingefärbt. Für die Strukturen ist es aber besser, wenn die Aufnahmen im Schwarzweiß gelassen werden…
Zum Schluß noch ein Bild von AR2665 mit einem vorbeifliegenden Mauersegler. Kommt auch nicht alle Tage vor, das ein Mauersegler mit auf Bild möchte 🙂
Ich wünsche allen einen schönen Wochenbeginn!
Hi Axel, das hast Du wieder super erfasst!
Nicht nur die Sonne ist interessant, auch der Mond ist heute wieder „voll“ da und bereitet
mir manch schlaflose Nacht. (Auch wenn viele behaupten, dass sei Quatsch) .
Wenn Du morgen im Außendienst unterwegs bist, schau bitte bei der Aussichtsplattform vorbei, unter der Treppe liegt ein toter Fuchs. Es sieht so aus , als sei er angefahren worden.
Hallo Ulla.
Mache ich!
Danke für Deinen Kommentar!
LG
Axel
Hallo Axel, wieder mal schöne Fotos. Wenn ich nicht wüßte, daß Du von Haus aus ein ehrlicher Mensch bist, würde ich die Aufnahme mit dem Mauersegler in die Rubrik „Fake“ einordnen. Super. Liebe Grüsse aus d. Westerwald, ich melde mich demnächst mal telefonisch LG Christel
Hallo Christel.
Das gerade bei einer Sonnenaufnahme ein Mauersegler durchfliegt, dazu gehört schon viel Glück 🙂
Ich habe darauf ein paar Jahre gewartet…
Danke für Deinen Kommentar!
LG
Axel