Hallo zusammen. Anbei ein paar Fotos vom Mond.
Das erste zeigt die Mondsichel. Aufgenommen am 12.03.2016:
Das folgende Bild ist überbelichtet. So kommt das Erdlicht zu Vorschein. Auf dem folgenden Bild kann die „dunkle Seite“ des Mondes gesehen werden.
Die sichtbare Sichel wird durch das Sonnenlicht erhellt. Der Rest des Mondes ist dunkel, da die Erde dem Sonnenlicht im Weg steht. Er liegt also im Schatten. Bei einer schmalen Sichel kann aber mit überbelichteten Aufnahmen das Erdlicht sichtbar gemacht werden. Das von der Erde reflektierte Licht ist zwar schwach, aber es reicht aus um die Schattenseite des Mondes leicht auszuleuchten. Richtig gut sichtbar wird die allerdings, wie erwähnt, erst mit einer länger belichteten Aufnahme:
Es folgen ein paar Krateraufnahmen. Mit der Qualität bin ich nicht ganz so zufrieden, aber beim nächstenmal werden sie dann besser 🙂
Die nachfolgenden Aufnahmen sind am 23.12.2015 entstanden:
Vor einigen Wochen habe ich auch erste, zaghafte Versuche gemacht, den Orionnebel M42 aufzunehmen. Dieser liegt ca 1350 Lichtjahre von der Erde entfernt. Meine Montierung muß aber noch besser ausgerichtet werden. Zudem ist dies ein Einzelbild. Mit mehreren Aufnahmen, die dann gestackt werden, kommt man schon zu einem besseren Ergebnis:
Und um noch einmal auf den Mond zurück zu kommen, schließe ich diesen Beitrag mit dem folgenden Bild:
Axel, für mich sind das tolle Eindrücke.
Hoffentlich hast du auch so viel Freude an der ganzen Sache wie deine „Gucker“.
HG Vd
Tolle Aufnahmen Axel.
Weiter so
G Uwe
Halo Axel,
Danke für die tollen Aufnahmen! LG Ulla
Der Sichelmond war bei dem klaren Wetter aber auch wunderbar zu beobachten. Tolle Fotos sind dir wieder gelungen. Das mit dem Flugzeug ist genial. Da muss man erst mal den richtigen Moment erwischen.
Liebe Grüße,
Mirjam