Die Rauchschwalbe ist etwa 19 bis 22 Zentimeter lang, davon entfallen zwei bis sieben Zentimeter auf die Schwanzspieße. Das Gewicht während der Brutzeit beträgt bei Männchen zwischen 16,1 und 21,4 Gramm, Weibchen wiegen zwischen 16 und 23,7 Gramm. Die Flügelspannbreite beträgt 32 bis 34,5 cm.
Heute konnte ich fotografieren wie die Rauchschwalben Strohhalme in den Schlick tauchten, um sie anschließend in ihren schalenförmigen Nestern zu verbauen. Wenn die Halme dann trocknen, gewinnt das Nest durch den trocknenden Schlick Festigkeit.
Die gelegten vier bis fünf Eier werden dann 14 – 17 Tage bebrütet. Die geschlüpften Jungvögel werden dann noch 20 – 22 Tage gefüttert bevor sie das Nest verlassen.
Hier kann man sehen wie eine Rauchschwalbe landet:
Den Halm im Schnabel kann man gut erkennen:
So…und nun rein mit dem Halm in den Schlick!
Hallo,
Ihr Naturblog gefällt mir ganz gut. Ich wende mich an Sie weil ich letztens eine Vogel gefilmt habe und mir bisher noch keine sagen konnte um welche Tierart es sich da handelt. Vielleicht können Sie mir behilflich sein, hier ein Link zu meinem Video
http://youtu.be/pOcTixyF2Zg
LG Dennis Ritt
Hallo. Ich vermute das es sich um einen Gefangenschaftsflüchtling handelt. Es ist auf jeden Fall eine Ente. Ich vermute eine Warzenente. Die können verschiedene Färbungen haben. Sie gehören zu den Moschusenten. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moschusente
MfG
Axel Book