Der Mond. Der Mond.

Soooo…in diesem Beitrag geht es um den … Mond! 🙂
Ich habe in meinem Archiv viele Mondbilder. Ein paar habe ich herausgesucht und möchte sie hier präsentieren.

Vorweg in paar Informationen:

Der mittlere Durchmesser des Mondes beträgt 3474 km (Erde: 12756 km) Der Mond hat somit einen Durchmesser von ca. 27% des Erddurchmessers.
Seine Entfernung von der Erde schwankt zwischen ca. 356410 km und 406740 km.
Seine Umlaufzeit um die Erde beträgt 27,32 Tage.
Sein Alter beträgt 4,5 Milliarden Jahre.
Zur Entstehung des Mondes ein paar Worte: Das heute weithin anerkannte Modell besagt, das vor ca. 4,5 Milliarden Jahren ein Protoplanet namens Thekla von der Größe des Planeten Mars streifend mit der Protoerde (sehr „junge“ Erde) kollidierte.
Schon mit einem Fernglas kann man die vielen Krater auf der Mondoberfläche sehen. Diese stammen in erster Linie aus der Frühzeit. Da der Mond keine Atmosphäre hat, konnten (und können) teils größere Meteoriten ungebremst auf die Mondoberfläche einschlagen.

Eine Atmosphäre bremst nicht nur größere Meteoriten (kleinere verglühen = Sternschnuppen), auch Wettergeschehen wird dadurch erst möglich. Auf der Erde zB. sehen größere Einschlagskrater durchs Wettergeschehen inzwischen anders aus. Meistens kann man sie nicht mal mehr finden. In der Frühzeit waren auch auf der Erde solche Einschläge öfter. Davon ist auch nichts mehr zu sehen. Die Krater auf dem Mond (oder auch auf dem Planeten Merkur) sind deswegen zahlreich und sehr alt.

Die Anziehungskraft des Mondes wirkt sich auch auf die Erde aus. Die Gezeiten (Ebbe und Flut) entstehen dadurch.
Der Mond wurde (und wird) immer wieder von Sonden besucht.
Die letzte bemannte Mondmission fand mit Apollo 17 statt. Am 19.12.1972 endete diese Mission. Seitdem war kein Mensch mehr auf dem Mond. Inzwischen gibt es aber wieder Planungen für neue Missionen.
Man darf gespannt sein!

Zum Thema Mond gibt es natürlich noch vieeeel mehr zu schreiben…

Auf meinem Blog könnt Ihr natürlich noch mehr Mondfotos finden. Einfach mal in die Suche eingeben, oder durchscrollen.

Bei Videoaufnahmen vom Mond kann es ab und zu mal vorkommen, das Flugzeuge durchfliegen…

Wenn ich in meinem Garten bin und ein Flugzeug sehe, das direkt auf dem Mond zusteuert, versuche ich dies zu fotografieren. Natürlich ist dann auf der Kamera das falsche Objektiv rauf, welches erst gewechselt werden muss. Die SD-Karte steckt noch im Computer. Der Akku ist gerade leer und muss gewechselt werden usw….
Aber manchmal klappt es dann doch mit dem Foto:

Bei einer Mondfinsternis leuchtet der Mond rot. Dies geschieht, weil der Rotanteil des  Sonnenlichtes in der Erdatmosphäre zur Erdoberfläche hin gebrochen wird. Da der Mond bei einer Finsternis im Kernschatten der Erde steht, wird dieses Licht vom Mond reflektiert. Wir sehen einen roten Mond.

…manchmal wird der Mond auch angeknabbert…

…aber meistens ist er ziemlich unauffällig…aber trotzdem schön!

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr