Schmetterlingszählungen vom 05.06, 12.06 und 03.07.2016

Da hier im Norden der Republik der Sommer (wie im letzten Jahr) wieder mal auszufallen scheint, kann ich die Zählungen leider nicht wöchentlich durchführen. Es gibt Vorgaben wie zB Temperatur, Wind und Regen. Wenn einer dieser Vorgaben nicht zutrifft, fällt die Zählung aus.
Die letzten Zählungen waren sehr mager…

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

Das obige Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) konnte ich dieses Jahr  mehrfach beobachten. Allerdings nicht im Zählgebiet.

Nachfolgend die Ergebnisse der letzten drei Zählungen:

05.06.2016:
2 x Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

12.06.2016:
4 x Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

03.07.2016:
2 x Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
2 x Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)
3 x Raps – oder Grünaderweißling (Pieris napi)

Bei dem Rapsweißling flog die 2. Generation in diesem Jahr:

Rapsweißling (Pieris napi) 2. Generation

Rapsweißling (Pieris napi)
2. Generation

Rapsweißling 2 Generation3 Kopie

 

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Axel,
    so lernt man nebenbei auch die Namen der Schmetterlinge. Schaue ich immer wieder gerne
    deine Kommentare über deine Zählung. Bin dann immer wieder am grübeln, ob ich denen schon einmal begegnet bin auf meinen Touren. Die Aufnahmen von dir sind für mich einfach perfekt. Tolle Sache!

    LG Uwe

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Uwe.

      Wollen wir hoffen, das es wettertechnisch bald mal besser wird. Damit mehr los ist und ich auch mal ein paar mehr Fotos machen kann.
      Vielen Dank fürs vorbei schauen!

      Schönen Gruß

      Axel

      Antworten

  2. Lieber Axel,
    ich schließe mich dem Kommentar von Uwe an.
    Genau die gleichen Gedanken hattenich heute beim Lesen deines Beitrages.
    Es ist immer wieder schön und interessant, auch schaue ich anders in die
    Natur. LG vd

    Antworten

  3. Hallo Axel,
    Danke für die schönen Aufnahmen! Das kleine Wiesenvögelchen habe ich schon öfters gesehen, dank Dir weiß ich nun auch den Namen den schönen Schmetterlings !
    Liebe Grüße von Ulla

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Ulla.

      Schön das Dir meine Fotos weiterhelfen können!
      Und danke für Deinen Kommentar!
      Ich wünsche Dir eine angenehme Restwoche.

      LG

      Axel

      Antworten

  4. Das Foto vom Wiesenvögelchen finde ich besonders gelungen. Das könnte man glatt als Poster oder Postkarte drucken. Vielleicht wird es die Woche noch ein bisschen sommerlicher, zumindest die Vorhersage sieht doch gut aus. Ich würde mich jedenfalls freuen, noch mehr schön Schmetterlingsfotos von dir zu sehen 🙂

    Liebe Grüße,
    Mirjam

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.