Schmetterlingszählung 21.07.2016

Optimale Rahmenbedingungen. Um 10:15 Uhr waren es 26 Grad, kein Wind und keine Bewölkung.
Endlich konnte ich auch das Landkärtchen sehen…

Landkärtchen Sommergeneration (Araschnia levana f. prorsa)

Landkärtchen Sommergeneration (Araschnia levana f. prorsa)


…hat lange genug gedauert. Von der Frühjahrsgeneration konnte ich nicht ein Exemplar feststellen. Am 21.07. war das Landkärtchen mit der Sommergeneration dann aber gut vertreten.

Hier die Daten:

7 x Landkärtchen (Sommergeneration) (Araschnia levanaf. prorsa)
11 x Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
2 x Admiral (Vanessa atalanta)
1 x Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)
1 x Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)
8 x Grünader / Rapsweißling (Pieris napi)
2 x Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)

Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)

Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)

Kommentare (13) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Axel,
    Danke für die schönen Aufnahmen! Nicht nur die Schmetterlinge freuen sich
    über das endlich schöne Wetter, sondern auch der Schmetterlingszähler und alle , die diese hübschen Falter im Garten und unterwegs treffen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ulla

    Antworten

  2. Die Landkärtchen sind ja hübsch. Die habe ich bewusst noch nicht gesehen. Am Sonntag habe ich mich sehr gefreut, als ich zwischen lauter Kohlweißlingen eine Goldene Acht entdeckt habe. So langsam trauen sich auch bei uns die Schmetterlinge nach draußen 🙂

    Liebe Grüße,
    Mirjam

    Antworten

  3. Tolle Aktion. Ist das eine offizielle Aktion oder eine ptivate? Zählst du bei dir im Garten oder gehst du auf Tour? Lg Gü

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Stefan.

      Diese Aktion versuche ich mindestens einmal die Woche durch zu ziehen. Ist aber wetterabhängig. Und Du kennst unser ostfriesisches Wetter ja 🙂
      Es handelt sich um eine offizielle Aktion. Auch Du kannstr dabei mitmachen. Es werden immer Zähler gesucht! Näheres hier:

      https://www.ufz.de/index.php?de=38566
      Ich habe eine Zählstrecke, die nur ein paar Minuten von meinem Haus entfernt ist. Leider hält es sich dieses Jagt mit den Schmetterlingen dort aber sehr in Grenzen…

      Schönen Wochenbeginn!

      Gruß

      Axel

      Antworten

      • Danke für den Link. Ich zähle nun seit zwei Jahren mindestens wöchentlich die Vögel in meinem Garten nach dem Nabu- prinzip. Allerdings nehme ich die Tagesgesamtzahl. Ist echt interessant die Entwicklungen zu sehen. Schmetterlinge sind sehr spärlich in unserem Garten, da wir wohl nicht die richtigen Blumen haben

        Antworten

        • Axel Book

          Bei mir im Garten ist es dieses Jahr Tagfaltermässig auch schlecht…
          Ich denke, das haben wir dem kalten und nassen Frühjahr zu verdanken…

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.