Mein Gartenteich

Nachdem ich vor über einem Jahr mit den Arbeiten angefangen bin, ist das ganze jetzt fast abgeschlossen…
CIMG9903 Kopie

Eigentlich wollte ich ja den Berliner Flughafen, was die Arbeitsdauer betrifft übertreffen. Aber das ist einfach nicht möglich…
So sah das Erdloch aus, nachdem ich es wieder Pflanzenfrei gemacht hatte…
CIMG9872 Kopie

Unter Anweisung meiner Hündin Biene wurde dann mit den Arbeiten begonnen. Zuerst wurde das Erdloch erstmal richtig „in Form“ gebracht:
CIMG9874 Kopie

Dann hat Biene Thomas genau instruiert, wie das Loch im einzelnen auszusehen hatte…
CIMG9876 Kopie

CIMG9875 Kopie

Als nächstes wurde dann die Teichfolie ausgelegt:

CIMG9879 Kopie

CIMG9880 Kopie

Übrigens kann man noch die Auswirkungen des Orkans im letzten Jahr an meinem Zaun sehen 🙂

Wasser rein…

CIMG9891 Kopie

Nachdem sich das ganze ein paar Tage gesetzt hatte, kam Thomas mit Wasserpflanzen vorbei, die er seimen Teichen entnommen hatte. Die wurden gepflanzt:

CIMG9895 Kopie

Jetzt muss nach und nach noch der Rand gemacht werden.
Die ersten Besucher sind schon da. Schwebfliegen zB. setzen sich auf das Wasser zum trinken. Natürlich nur, wenn ich keine Kamera zur Hand habe 😉
So sieht die ganze Geschichte momentan aus:

CIMG9903 Kopie

Mein Dank geht an Thomas  für seine tatkräftige Hilfe!

Kommentare (10) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Axel, na es wird ja. Aber meinst Du nicht vielleicht den Berliner Flughafen, der ist ja nach 4 Jahren noch nicht fertig und kostet eine Unmenge! So teuer wird aber Dein Teich sicher nicht. Sieht wirklich schön aus. Mach`weiter so.
    Liebe Grüße u. schönes WE

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Christel. AHHH! Natürlich meinte ich den Berliner Flughafen. Wie komme ich denn auf Stuttgart???
      Danke für den Hinweis. Ich habe das schon berichtigt.
      Euch ebenfalls ein schönes WE!

      LG

      Axel

      Antworten

  2. Hallo Axel,

    ich wünsche dir und deinen tierischen Besuchern viel Spaß an und in deinem Gartenteich. Bei meinem Teich habe ich noch einen kleinen Bachlauf mit Pumpe verbaut in dem sich viele Vögel baden oder diesen auch als Trinkquelle nutzen.

    LG Angelika

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Angelika.
      Ein Bachlauf klingt auch nicht schlecht!
      Ich wünsche Dir weiterhin viele tolle Beobachtungen an Deinem Teich!
      Vielen Dank für Deinen Kommentar.

      LG

      Axel

      Antworten

  3. Sieht gut aus. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen Gartenteich anschaffen soll. Ich bin nämlich der Meinung, dass er einen positiven Einfluss auf den Garten hat. Du hast mich mit deinem Artikel aber auf jeden Fall gestärkt – hoffentlich sieht er dann halbwegs so gut aus wie deiner ^^

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo!

      Vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Ein Teich im Garten lohnt sich immer. Ich war erstaunt, wie schnell leben in den Teich gekommen ist.

      Schönen Gruß

      Axel

      Antworten

  4. Hallo,
    hast du das alles per Hand gemacht? Das ist wirklich viel Arbeit, aber die Form und die Tiefe gefällt mir wirklich sehr. Gibt jetzt nach ca. 1 nem Jahr Bilder vom richtig fertigen Teich mit Fischen? Viele Grüße Die Manuela

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Manuela.

      Ja. Das habe ich alles per Hand gemacht 🙂
      Ich bin aber immer noch nicht fertig mit dem Teich 🙂
      Fische habe ich da nicht drin. Allerdings plane ich für nächstes Jahr einen zweiten Teich. Da könnten dann auch Fische rein kommen…mal sehen.
      Vielen Dank für Deinen Besuch und den Kommentar.

      Schönen Wochenbeginn!

      LG

      Axel

      Antworten

  5. Das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen! Mit einem kleinen Holzsteg und schönem Pflanzenwuchs, wird der Teich bestimmt echt ein toller Hingucker im Garten sein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.