Sonnenfleck 2339

Die folgenden Bilder zeigen die Bewegung der Sonnenfleckengruppe AR2339 auf der Sonne vom 14.05 – 17.05.2015. Wetterbedingt konnte ich am 16.05 leider keine Bilder machen.
Zuerst eine Gesamtübersicht der Sonne:

Sonne am 14.05.2015

Sonne am 14.05.2015

Diese Aufnahme entstand am 14.05.2015. Die Sonnenfleckengruppe AR2339 ist rot eingerahmt.
Hier eine größere Aufnahme:

14052015 Kopie

Einen Tag später, am 15.05.2015 entstand diese Aufnahme. Wie man sehen kann, ist die Fleckengruppe durch die Sonnendrehung schon ein ganzes Stück weiter Richtung Rand gewandert.

IDL TIFF file

Am 17.05. war schon eine Teil der Gruppe hinter dem Sonnenrand verschwunden:

IDL TIFF file

Leider war auch der folgende Tag wieder wolkenverhangen, so das ich keine Aufnahme machen konnte.Vielleicht hätte man noch ein kleines bisschen sehen können…

Bilder von dieser Gruppe am 10.05.2015 in verschiedenen Wellenbereichen kann man hier sehen.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Axel, für mich als Laie, ist dass faszinierend. Danke für diesen Bericht und die viele Arbeit, die du da investierst.
    HG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.