Wochenrückblick 20.04. – 26.04.2015

Eine Woche in der sowohl sonnenreiches, warmes Wetter, als auch  Aprilwetter herrschte, ist vergangen. In der vergangenen Woche bin ich auch nur am Freitagnachmittag/abend zum Beobachten gekommen.
Beginnen wir diesen Blog mal mit etwas, was jetzt langsam zu Ende geht…
IMG_3567

Die Krötenwanderung war in den vergangenen Wochen ein Thema. Vor allem bei leichtem Regenwetter waren nachts an einigen Stellen die Straßen voll mit Kröten, die die Straße überquerten. Damit diese nicht unnötig überfahren werden wurden vom Landkreis (und an anderen Stellen auch von NABU oder anderen Vereinen) kleine Zäune aufgestellt:
IMG_3570
Hinter diesen Zäunen sind Eimer, in denen die Kröten reinfallen können. Diese werden dann später aus dem Eimer geholt und sicher über die Straße gebracht.
Ina Hilbrands war so nett, mir Fotos von den Erdkröten zu mailen. Vielen Dank dafür Ina!

Erdkröte

Erdkröte

Erdkröte

Erdkröte

Ich kartiere seid kurzem für das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ in einem bestimmten Gebiet die Tagfalter. Wenn das Wetter mit spielt (Temperatur, kein Regen, nicht so windig), werde ich hier in Zukunft die zusammengefassten Ergebnisse auflisten. Übrigens kann bei dieser Aktion jeder, der Interesse hat mitmachen. Einfach mal diesen Link anklicken…

Ergebnisse vom 24.04.2015:

3 x Waldbrettspiel
2 x Zitronenfalter

Zitronenfalter (Männchen)

Zitronenfalter (Männchen)

ZF2 Kopie

2 x Faulbaum-Bläuling

3 x Landkärtchen

Landkärtchen

Landkärtchen

Die Landkärtchen fliegen jährlich in zwei Generationen. Die Frühjahrsgeneration ist auf dem obigen und dem folgenden Bild zu sehen:

Landkärtchen (Frühjahrsgeneration)

Landkärtchen (Frühjahrsgeneration)

Die folgende Generation sieht farblich anders aus. In diesem Beitrag könnt Ihr ein Foto sehen.

Freitag habe ich dann noch Sonnen / Mond und Jupiterfotos gemacht. Doch davon mehr im Laufe der Woche. Hier ein erstes Bild vom Mond:

Mond am 24.04.2015

Mond am 24.04.2015

Wie immer allen eine schöne Woche!

 

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Axel,
    Ein Landkärtchen im Frühjahr habe ich noch nicht erwischt.
    Tolles Foto.
    Gruß Hans

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.