Wochenrückblick 02.03.2015 – 08.03.2015

Die Tage sind wärmer geworden. Und mit den steigenden Temperaturen kamen auch die Insekten…

Fliege

Fliege

Am 04.03 waren im Ihrhover / Steenfelder Hammrich einige tausend Blessgänse in mehreren Trupps zu sehen.
Auch die Schwäne sind noch da, wenn auch nicht mehr so zahlreich, wie noch vor zwei Wochen. Es sind auch „nur“ noch Höckerschwäne dort:

Höckerschwäne, rechts Graugänse und im Hintergrund Blessgänse

Höckerschwäne, rechts Graugänse und im Hintergrund Blessgänse


IMG_9115 Kopie

IMG_9120 Kopie

Am 06.03.2015 war ich seid langem mal wieder im Holter Hammrich. Auch dort macht sich das Frühjahr bemerkbar. Die Artenvielfalt nimmt zu. Mindestens 88 Kormorane waren auch dort.

Kormorane im Gegenlicht

Kormorane im Gegenlicht

Die Zahl der Pfeifenten war auch sehr hoch. Diese Enten kann man momentan eigentlich überall sehen. Das folgende Bild wurde in Westoverledingen an der Ems aufgenommen:
1 Kopie

Die Blässhühner wollten gerne auch mal gezeigt werden:

Blässhühner

Blässhühner

Am 07.03. waren es 13°C. An diesem Tag konnte ich in meinem Garten den ersten Zitronenfalter, so wie den ersten Kleinen Fuchs fliegen sehen. Auch die Nachtfaltersaison hat begonnen.

Am Sonntag den 08.03 waren es dann schon 15°C. Deutlich mehr Insekten sind unterwegs. Sowohl Zitronenfalter als auch der Kleine Fuchs fliegen immer wieder durch den Garten. Auch eine Biene ist schon unterwegs. Mücken kann man sehen und natürlich die Fliegen:

Fliege

Fliege

Auch der Marienkäfer ist schon aktiv:
Marienkäfer Kopie

Beim Pflanzen eine Holunderstrauches konnte ich in den ausgegrabenen Loch jede Menge Maden oder Engerline sehen. Allerdings wesentlich kleiner, als die vom Marienkäfer. Kann jemand sagen, um welche Art es sich hierbei handelt? Falls ja, bitte einen Kommentar hinterlassen. Leider ist das Foto nicht besonders gut geworden, aber ich bin zu faul, jetzt wieder welche auszugraben und nochmal zu fotografieren 🙂
Egerling Kopie

Allen einen schönen Wochenbeginn!

Silbermöwe

Silbermöwe

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Bei uns sind heute sogar schon die Bienen ausgeflogen, so warm war es. Und deinem Holunderstrauch wünsche ich ein gutes Anwachsen 😀

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend noch,
    Mirjam

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.