Jupiter und Komet Lovejoy C2014 Q2 am 12.03.2015

Gestern Nacht habe ich erste Versuche mit Langzeitbelichtungen auf meiner Montierung gemacht. Es hat sich gezeigt, das sie noch nicht richtig eingenordet ist, so das die Sterne schon leicht strichförmig geworden sind. Dennoch bin ich mit den ersten Ergebnissen zufrieden:

Lovejoy C2014 Q2,

Lovejoy C2014 Q2

Der Komet Lovejoy C2014 Q2 steht zur Zeit bei dem Sternbild Kassiopeia.
Die Aufnahmen entstanden mit einer 300er Brennweite. 30s belichtet auf ISO3200.

Lovejoy C2014 Q2

Lovejoy C2014 Q2

Auch Jupiter habe ich gestern Abend aufs Bild gebannt. Leider war das Seeing sehr schlecht:

Jupiter am 12.03.2015

Jupiter am 12.03.2015

Als nächstes muss ich versuchen die Montierung genauer einzunorden.

Fortsetzung folgt…

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Dein Jupiter-Bild mit den drei Monden ist ja der Hammer! Ich bin schon total gespannt auf deine Bilder von der Sonnenfinsternis und drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Wetter mitspielt. Mit meinem Sonnenfilter ist es leider nichts geworden, weil die Filterfolien in der passenden Größe ausverkauft waren…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.