Gartenvögel am 26.12.2014

Heute bin ich immer mal wieder mit der Kamera in den Garten raus, um Aufnahmen zu machen. Langweilig wird es nie, wenn man Vögel beobachtet!

Buchfink

Buchfink

Da der Buchfink gerne an den Anfang dieses Artikels gestellt werden wollte, folgen noch ein paar Bilder von ihm:

Buchfink Kopie

Den ganzen Tag waren die Temperaturen im Minusbereich. Jetzt ist es für die Vogelarten, die hier überwintern, oder die auf dem Durchzug sind wichtig, viel zu fressen. Eine kalte Nacht zerrt an den Kräften. Die Vögel verlieren in so einer Nacht auch an Gewicht. Das muss natürlich wieder so schnell wie möglich angefressen werden. Fressen ist jetzt für das Überleben wichtiger, wie in den anderen Jahreszeiten.

Durch den Nebel und durch die Äste eines Baumes konnte ich auch eine Dohle „erwischen“:

Dohle

Dohle

…und eine Ringeltaube…

Ringeltaube

Ringeltaube

Zwei Ringeltauben haben sich am Futterplatz dermassen in die Haare (Federn) bekommen, das ebendiese flogen. Die Auseinandersetzung dauerte ca. zwei Minuten, dann suchte eine Ringeltaube das Weite.

Sowas passiert natürlich (oder gerade deswegen) immer dann, wenn man in der Küche steht und durchs Fenster guckt… Schade, das hätte schon ein paar interessante Fotos gegeben.

Ein Grünfink:

Gruenfink Kopie

Gruenfink2 Kopie

Gruenfink3 Kopie

Eine Blaumeise:

Blaumeise Kopie

Die Kohlmeise darf natürlich auch nicht fehlen:

Kohlmeise Kopie

Kohlmeise2 Kopie

Den Kleiber habe ich heute weder gesehen, noch gehört.

Seid einigen Wochen ist auch ein Gimpelpärchen (auch Dompfaff genannt) bei mir am Futterhaus. Wie in den letzten Jahren auch.

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, das Weibchen abzulichten. Das Gimpelweibchen kann Gedanken lesen. Wenn ich auch nur daran denke, den Fotoapparat zu holen, ist es weg. Aber das Männchen ist eh viel schöner 🙂 Und bevor ich jetzt Ärger bekomme…das ist wirklich so. Zumindest ist es farbenprächtiger. Bei den Menschen sind natürlich die Frauen hübscher! 🙂  Mit den Fotos eines Gimpelmännchens möchte ich diesen Beitrag schließen:

Gimpelmännchen

Gimpelmännchen

G2 Kopie

Gim1 Kopie

Gim2 Kopie

Gim3 Kopie

 

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Axel,
    erst mal (recht verspätet) noch schöne Weihnachten…!!!
    Immer wieder interessant, auf Deiner Seite zu stöbern…
    Deine Dompfaff~Photos sind wunderschön…!!!
    Bei uns hat es heute zum ersten Mal geschneit und so haben sich in unserem Garten auch allerhand gefiederte Freunde eingefunden…;)

    Bis dann

    Viele Grüße

    Stefan

    Antworten

    • Axel Book

      Hallo Stefan.

      Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten gehabt zu haben!
      Vielen Dank für das Kompliment!
      Wir sind bis jetzt vom Schnee verschont geblieben. Hoffentlich bleibt das so 🙂

      Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und mach weiter so mit Deiner tollen Homepage!

      Gruß

      Axel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.