Sonne + Mond am 01.11.2014

Nachfolgend ein paar Sonnen – und Mondbilder vom 01.11.2014. Momentan ist Sonnenfleckentechnisch wieder etwas Ruhe eingekehrt. Der größte Sonnenfleck ist zur Zeit AR2202:

Sonnenfleck AR2202 im Weißlicht

Sonnenfleck AR2202 im Weißlicht

Hier kann man ein C4 Flare sehen:

C4 Flare am 01.11.2014

C4 Flare am 01.11.2014

Nachfolgend eine Protuberanz. Um die Protuberanz sehen zu können muss das Bild überbelichtet werden, um die h-Alpha-Strukturen zu sehen wird der Kontrast hoch gefahren. Dadurch kann man dann aber die Protuberanz nicht mehr (so gut) sehen. Es handelt sich um das gleiche Bild, aber man kann immer nur eine „Erscheinung“ sehen. Hat ein bisschen was von Heisenberg 🙂

Protuberanz

Protuberanz

2

4

5

9

10

8

 

Die Mondaufnahmen haben sich schwierig gestaltet. Erst war eine Kastanie im Weg und nachdem der Mond dann endlich gut sichtbar wa,r kamen die Wolken. Außerdem war das Seeing schlecht.

Naja…die nachfolgenden zwei Fotos sind zwar nicht toll geworden, aber zeigen möchte ich sie trotzdem:

M1

M4

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.