Eslumer / Driever Hammrich (Westoverledingen) 19.10.2014

Am Sonntagmorgen war ich mal ein bisschen im oben genannten Hammrich unterwegs. Es war ein schöner, sonniger Morgen. Viele Blässgänse zogen rufend über mir hinweg. Ein perfekter Tag für den Vogelzug. Ich fange mal mir ein paar Landschaftsbildern an.

Unendliche Weiten

Unendliche Weiten

IMG_0154 Kopie

IMG_0153 Kopie

Doch leider wird auch diese Landschaft zugunsten zukünftig gebauter Kreuzfahrtschiffe zerstört…

IMG_0150 Kopie

Auch hier entstehen Spülfelder. In Westoverledingen gibt es diese ja schon seid Jahren an mehreren Stellen. So wird neben der Ems auch die hiesige Landschaft zerstört…

Aber wenden wir uns angenehmeren Dingen zu. Starenschwäme kann man momentan an vielen Orten beobachten. Vom Auto aus kann man dann sehr gut die Stare fotografieren.

Stare 1 Kopie

Star Kopie

Eine Pfütze wurde zum baden genutzt:

Bad1 Kopie

Bad3 Kopie

Bad4 Kopie

Bad5 Kopie

Bad6 Kopie

Bad7 Kopie

Bad8 Kopie

Auf einer Wiese waren die Stare mit mehreren hundert Kiebitzen zusammen am Nahrung suchen…

 

Kiebitze und Stare

Kiebitze und Stare

Auch von Kühen lassen sich die Stare nicht beeindrucken…

Muh!

Muh!

IMG_0171 Kopie

OH! Ein Pferd!

IMG_0160 Kopie

Und da sitzt was im Strommast…

Saatkrähe1 Kopie

Viele Saatkrähen sind in diesem Gebiet:

HAU AB!!!

HAU AB!!!

Ist ja schon gut...

Ist ja schon gut…

RK3 Kopie

Saatkrähen sind, wie alle Rabenvögel sehr intelligente Tiere. Es ist bekannt das sie sich unter anderem Wekrzeuge basteln können, mit dem sie dann z.B. nach Larven in einem Baum stochern. Ich konnte eine Saatkrähe dabei beobachten, wie sie ein Stück Plastik (?) bearbeitete:

SK1 Kopie

SK2 Kopie

SK3 Kopie

SK4 Kopie

Leider flog sie dann mit dem Röllchen weg.

 

Eine junge Saatkrähe latsche die ganze Zeit ca. 5m neben meinem Auto herum. Sie störte sich auch nicht daran, das ich mich mit dem Fotoapparat aus dem Fenster lehnte:

Bin ich nicht hübsch?

Bin ich nicht hübsch?

Soviel aus dem Hammrich.

Nachmittags zog Regen auf. Die folgende kleine Bildserie habe ich dann bei Sonnenuntergang noch fotografieren können:

IMG_0297 Kopie

IMG_0305 Kopie

IMG_0314 Kopie

IMG_0331 Kopie

IMG_0333 Kopie

IMG_0334 Kopie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.