Dies und das

Ich war in den letzten Tage öfter mal unterwegs. Leider war das Wetter meistens schlecht. Es wurde auch nie richtig hell. Zum Fotografieren also besch…Unter anderem war ich am Dollart. Wie man auf den Bildern erkennen kann frühmorgens…

Dollart bei trüben Wetter  mit Nieslregen

Dollart bei trüben Wetter mit Nieslregen

Dollart

Dollart

Und einen Blick auf die andere Seite des Dollart: Emden.

Emden

Emden

Und die Gänse sind auch schon wach!

Morgendlicher Einflug der Gänse

Morgendlicher Einflug der Gänse

Bei der alten Bohrinsel am Dollart konnte ich dank Dr. Jens-Hermann Stuke meine Artenliste um zwei Arten erweitern. Eine Rothalsgans und eine Zwergkanadagans!

Sie stand nur ein paar Meter auseinander in einem Trupp Weißwangengänse. Leider zu weit weg zum fotografieren. Aber wie schon gesagt. Das Ergebnis wäre wegen des „tollen“ Lichts auch Bescheiden gewesen…

Den folgenden jungen, diesjährigen Haubentaucher konnte ich an einem Kolk bei der Autobahnabfahrt Jemgum fotografieren:

Diesjähriger Haubentaucher

Diesjähriger Haubentaucher

Atackeeeee!!!!!

Atackeeeee!!!!!

Hunger hatte er auch. Dann mal abtauchen:

...und weg ist er...

…und weg ist er…

 

Haubentaucher

Haubentaucher

An der Ems war ich auch:

IMG_5170 Kopie

Nach dem Sturm war auch das Hochwasser auf der Ems höher als normal. Davon zeugen noch die überschwemmten Wiesen:

IMG_5293

 

Hier ein Blick auf die Jann Berghaus Brücke bei Leer:

Jann Berghaus Brücke

Jann Berghaus Brücke

Lachmöwe an der Ems…

Lachmöwe

Lachmöwe

Ein Mäusebussard:

Elstern???? ICH bin hier der Chef!!!

Elstern???? ICH bin hier der Chef!!!

Sturmmöwe

Sturmmöwe

Goldregenpfeifer

Goldregenpfeifer

Mal wieder zur Ems. Blick über den Deich:

IMG_5296

Saatkrähen waren da…

Saatkrähe

Saatkrähe

Turmfalken sind auch nicht gerade selten:

Turmfalke

Turmfalke

Gänse sind auch da gewesen:

Vorne Blessgänse, hinten Weißwangengänse

Vorne Blessgänse, hinten Weißwangengänse

Hier mal ein Gruppenfoto mit Höckerschwänwn:

Vorne Höckerschwäne hinten Blessgänse

Vorne Höckerschwäne hinten Blessgänse

Stockenten im Gegenlicht:

Stockenten

Stockenten

Ein Kormoran im Tiefflug an der Ems:

Kormoran

Kormoran

Und noch ein paar Bilder aus meinem Garten:

Buchfink

Buchfink

Türkentaube

Türkentaube

Ich möchte auf diesem Wege auch Thomas Munk danken, dem ich sicherlich schon Löcher in den Bauch gefragt habe. Er beantwortet immer alle Fragen geduldig und mit großer Sachkenntnis.

Vielen Dank Thomas!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Axel,
    danke für die Impressionen und die Fotos. So kann ich beim nächsten Mal vielleicht sogar einen Turmfalken erkennen.
    Weiterhin viel Freude.

    Antworten

Kommentar verfassen