Libellen / Schmetterlingsexkursion 04.08.2012

Am Sonntag haben Thomas Munk und ich eine Libellen / Schmetterlingsexkursion gestartet. Unser Ziel war eine versteckte Kieskuhle. Diese befindet sich in Rhauderfehn. Wir haben festgestellt das sowohl bei den Libellen, als auch bei den Schmetterlingen dieses Jahr längst nicht die Vielfalt der vergangenen Jahre herrscht. Bleibt zu hoffen das das an den langen Winter liegt…

Nachfolgend Bilder der gesichteten Arten:

Kleiner Feuerfalter

Kleiner Feuerfalter

Braundickkopffalter

Braundickkopffalter

Kleines Landkärtchen Sommer

Kleines Landkärtchen Sommer

Das oben gezeigte Kleine Landkärtchen ist die Sommergeneration, d. h. die zweite Generation dieses Jahr.

Admiral

Admiral

Ampfer-Purpurspanner

Ampfer-Purpurspanner

Hauhechel-Bläulinmg

Hauhechel-Bläulinmg

Der Hauhechel-Bläuling. Und weil er so schön ist nochmals in einer anderen Pose:

Hauhechel-Bläulinmg

Hauhechel-Bläulinmg

Und was haben wir noch gesehen?

Z.B. den Zitronenfalter:

Zitronenfalter

Zitronenfalter

Oder einen Rapsweißling:

 

Rapsweißling

Rapsweißling

Eine Gammaeule. Diese Eule hat aber nichts mit den uns bekannten zu tun 🙂

Gammaeule

Gammaeule

Soooo…kommen wir zu den Libellen:

Becherjungfer

Becherjungfer

Gemeine Binsenjungfer

Gemeine Binsenjungfer

Das Männchen der Schwarzen Heidelibellesieht so aus:

Maennchen Schwarze Heidelibelle

Männchen Schwarze Heidelibelle

 

Und das Weibchen so:

Weibchen Schwarze Heidelibelle

Weibchen Schwarze Heidelibelle

Und etwas frisch geschlüpftes haben wir auch noch gesehen.

Ein Männchen der Mosaikjungfer. Wie schon erwähnt. Das Schlüpfen kann noch nicht lange zurück liegen:

Hebst-Mosaikjungfer

Hebst-Mosaikjungfer

Thomas hat dieses Jahr wieder mal Rotkehlchen im Garten die brüten. Wir hatten das Glück beim Kaffee den „Ausflug“ der Nestlinge beobachten zu können. Obwohl…mit fliegen hatte das ganze noch nicht viel zu tun…

Rotkehlchen Nestling

Junges Rotkehlchen

Klettern kann ich auch schon:

Junges Rotkehlchen

Junges Rotkehlchen

Und so werde ich mal aussehen:

Rotkehlchen

Rotkehlchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.