Exkursion Holter Hammrich 30.08.2013 (Seeadler, Silberreiher)

Heute war ich gleich zweimal im Holter Hammrich. Frühmorgens und am frühen Nachmittag. Morgens war es noch ein wenig diesig. Hier ein paar Impressionen:

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Holter Hammrich

Morgens bin ich als erstes zum Kolk im Leyßer Hammrich gefahren. Die hier gemachten Beobachtungen:

16 x Bekassine

2 x Graureiher

1 x Mäusebussard

2 x Nilgans

2 x Waldwasserläufer

Auf der anderen Seite des Deiches stand ein buntes Gänsegemisch zum Fototermin bereit:

Gänsegemisch

Gänsegemisch

Auf dem Hinweg zum Kolk waren mir schon viele Silbereiher im Alten Tief aufgefallen. Ich konnte alleine auf der Seite des Einlaßwerkes 20 Silberreiher und 9 Graureiher zählen.

Hier ein paar Bilder von den so gefürchteten „Fischreihern“:

Grau / Silberreiher

Grau / Silberreiher

…und da sind auch welche…

SR4

Dum Di Dum…

Silberreiher

Silberreiher

OH!!! Ein Fisch!!!

Fischender Silberreiher

Fischender Silberreiher

…und wechhh…

Silberreiher

Silberreiher

Hier haben wir eine Heringsmöwe im Jungendkleid:

Heringsmöwe im Jugendkleid

Heringsmöwe im Jugendkleid

Und hier eine Schnatterente:

Schnatterente

Schnatterente

Und hier sind Graugänse in der für sie klassischen Fotoposition zu sehen:

Ich hau ab!

Ich hau ab!

Auch den Seeadler konnte ich beobachten. Er unternahm Jagdflüge über den Alten Tief und den angrenzenden Wiesen. Dabei wurde er unter anderem von Möwen gehasst.

Es geht zwar immer noch viel hoch wenn der Seeadler fliegt, aber die große Panik bleibt aus. Der Seeadler ist im zweiten Kalenderjahr. Die ältesten Seeadler sind 20 Jahre alt geworden. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos:

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler

Seeadler. Hier hat sein Überflug Kiebitze aufgescheucht.

Meine am Alten Tief gemachten Beobachtungen waren nicht sehr genau. Ich habe meistens den Seeadler im Auge gehabt:

1 x Bekassine

200 x Graugänse

> Graureiher

> 20 x Silberreiher

> 60 Kiebitze

70 x Kanadagänse

1 x Rohrweihe

2 x Mäusebussard

2 x Turmfalke

12 x Kormorane

Und natürlich den Seeadler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Ganz tolle Bilder auch diesmal. Vielen Dank dafür. Ich bewundere Deine gute Beobachtungsgabe und Deine Vorliebe für dieses herrliche Stückchen Natur in unserer Nähe. Hoffentlich verderben uns die Jäger nicht den Herbstzug und die Schlafplatzflüge der Überwinterungsgäste.

    Antworten

Kommentar verfassen