Holter Hammrich (Altes Tief) am 07.04.2013

Bei Sonnenschein und noch etwas unangenehmen Wind ging es am Sonntagabend nochmal kurz in den Holter Hammrich. Zur Beobachtungsplattforum am Alten Tief. Hier traf ich mich mit Thomas Munk.

Inzwischen haben sich hier viele Lachmöwen angesammelt. Sehr viele. Die Brutsaison naht. Leider waren die Möwen für ein Foto zu weit weg…

Dafür waren diese Burschen hier näher:

Blässhühner

Das Blässhuhn (auch Blesshuhn geschrieben)gehört zur Familie der Rallen hat einen kurzen Schwanz und einen relativ kleinen Kopf. Die namensgebende Blesse ist ein leuchtend weißer Hornschild über dem Schnabel, der die Stirn bedeckt und individuell, altersmäßig und bei den Geschlechtern in der Größe variiert…

Hier ist das Hornschild gut zu erkennen:

Blässhuhn

Blässhuhn

Auf den Wiesen beim Alten Tief konnte dann noch eine tolle Beobachtung gemacht werden: Jagende Sumpfohreulen! Sie schlugen des öfteren Mäuse auf einer Wiese. Diese Art konnte das das letztemal am 05.04.2010 im Holter Hammrich nachgewiesen werden! Teilweise waren hier bis zu drei Brutpaare.

Bleibt zu hoffen das es sich hierbei um ein Paar handelt und das dieses hier auch brütet. Am selben Tag wurde noch eine weitere Beobachtung von Sumpfohreulen über Ornitho.de gemeldet. Da diese Beobachtung zeitnah mit der unseren war, kann es sein das sich sogar noch mehr Sumpfohreulen in diesem Gebiet aufhalten. Hoffentlich sind diese nicht „nur“ auf dem Durchzug…

Nachfolgend zwei tolle Aufnahmen die mir freundlicherweise von Thomas Munk zu Verfügung gestellt wurden. Diese Aufnahmen entstanden am 10.04.2008:

Sumpfohreule

Sumpfohreule (Aufnahme T. Munk)

Sumpfohreule (Aufnahme T. Munk)

Sumpfohreule (Aufnahme T. Munk)

Die Beobachtungen am Alten Tief:

2 x (!) Sumpfohreulen

> 19 x Blässhühner

2 x Silberreiher

1 x Austernfischer

47 x Kormorane

2 x Säbelschnäbler

19 x Weißwangengänse (Nonnengänse)

1 x Kampfläufer

1 x Rotschenkel

> 500 x Lachmöwen

2 x Rohrweihen (1 x Männchen, 1 x Weibchen)

1  x Uferschnepfe

150 x Blässgans

4 x Kanadagans

4 x Großer Brachvogel (Am Balzen)

Inzwischen wurde es schon dunkler. Der Tag ging zu Ende…

Sonnenuntergang im Holter Hammrich
Sonnenuntergang im Holter Hammrich

Sonnenuntergang im Holter Hammrich

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.